EU-Migrationspolitik in Drittstaaten

Moderator Andre Schuster spricht mit Kerem Schamberger von medico international. (Foto: Redaktionsgruppe Radio Fluchtpunkt)
Moderator Andre Schuster spricht mit Kerem Schamberger von medico international. (Foto: Redaktionsgruppe Radio Fluchtpunkt)

Die EU-Migrationspolitik ist grundsätzlich von verschiedenen Maßnahmen und Entwicklungen gekennzeichnet. Im Fokus steht dabei aber immer wieder die rigorose Abschottungspolitik – der „Schutz“ der Außengrenzen – als Antwort auf eine scheinbar ungeregelte illegale Migration nach Europa. Die Migrationspolitik der EU erstreckt sich mittlerweile nicht nur auf Programme, Projekte oder Aktionspläne innerhalb der Union oder an ihren Außengrenzen, sondern zieht unlängst immer fortwährende Kreise in die Nachbarstaaten und z.T. darüber hinaus.

In der aktuellen Ausgabe von Radio Fluchtpunkt am Dienstag, 2. Mai 2023 ab 20:04 Uhr spricht Moderator Andre Schuster mit Kerem Schamberger, Kommunikationswissenschaftler und Referent für Migration und Flucht in der Öffentlichkeitsarbeit von medico international, der vor kurzem im Niger war und sich die dortige Situation vor Ort angeschaut hat. Was er dort genau gemacht hat und welche Eindrücke er sammeln konnte, erklärt er in der Sendung.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und jetzt schon jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Dienstag, 2. Mai 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Andre Schuster
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.ggua.de/startseite/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →