„Friedensarbeit in Münster“ zur Militarisierung der Gesellschaft

Jewgenij Arefiev, Klaus Blödow und Hugo Elkemann (Foto: Peter Henkenborg)

In der aktuellen Sendung über Friedensarbeit in Münster am Sonntag, 28. Januar 2024 ab 19:04 Uhr hält Moderator Klaus Blödow mit Hugo Elkemann von der Friedenskooperative Münster und Jewgenij Arefiev von der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsgegnerInnen (DFG-VK Münster) eine Rückschau auf den Protest von über 20.000 Menschen gegen das rechte Netzwerk um die AfD am 19. Januar. Es geht zudem um die Militarisierung der Gesellschaft und ihre Kriegstauglichkeit, für die Minderjährige zum Militärdienst eingestellt werden sollen, sowie um die Bedeutung und Gefahr der aktuellen NATO-Übung gegen Russland in der gefährdeten Sicherheitslage in Europa, in Nahost und vielen anderen Regionen auf dieser Welt. Die Sendung gibt einen Ausblick auf die nächsten Aktivitäten der Friedensbewegung in Münster, unter anderem auf den Red-Hand Day, den Internationalen Frauentag am 8. März sowie auf den Ostermarsch 2024.

Die Musikbeiträge sind auf die Themen abgestimmt und stammen von Foundland („A Great Day“), Hannes Wader („Der Traum vom Frieden“), Berge („Kein Grund für Krieg“), Karibuni („Wär ich eine Rose“), Udo Lindenberg feat. Kids on Stage („Wir ziehen in den Frieden“), Bob Marley & The Wailers („Redemption Song“) und Judas Priest („Diamonds an Rust“).

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Die Sendung läuft ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und ist demnächst jederzeit abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Sonntag, 28. Januar 2024 ab 19:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.friedenskooperative.de/friedensorganisationen/friedensforum-munster
Facebook: https://www.facebook.com/friedenskooperative.muenster/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →