Frühbarocke Weihnachten

Graphik: S.T. Tisch (nach Jacques Stella)

Die neueste Ausgabe des Vokalradios, die letzte in diesem Jahr, kann gar nicht anders als eine Weihnachtssendung zu werden. Aber garantiert frei von Kitsch und Glühwein, von Frittenfett und stiller Nacht, Lichterketten, Elchgeweihen und Lametta, von Vanillin und Rummelplatz. Stattdessen wird es bei The Voice am Mittwoch, 20. Dezember 2023 ab 20:04 Uhr wunderschöne Musik zu hören geben, die ausschließlich aus dem 17. Jahrhundert stammt, also mehr oder minder dem Frühbarock zuzurechnen ist.

Die Komponisten sind zum Teil berühmt, wie Schütz und Monteverdi, zum Teil kaum noch bekannt, wie Krieger oder Briegel. Die Interpreten sind vom Feinsten. Und das ergibt eine abwechslungsreiche und fürs Ohr überaus erfreuliche Weihnachtsmischung, etwas abseits der ausgetretenen musikalischen Pfade. So ganz nebenbei wird dabei auch die Weihnachtsgeschichte erzählt, jedenfalls in Ausschnitten. Und auch wenn es mal besinnlich, mal majestätisch, mal volkstümlich und mal virtuos zugeht, fast immer ist die Musik Ausdruck großer Freude. Das lassen wir uns doch in diesen trostbedürftigen Zeiten gern gefallen.

Dieses freudenvolle, frühbarocke Weihnachtskonzert gibt es zum ersten Mal am Mittwoch im Radio zu hören, wie immer ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Und wer Weihnachtsmusik erst an Weihachten hören möchte, der wird später in der Mediathek von NRWision fündig.

Viel Vergnügen und ein frohes Fest wünscht
Stephan
(The Voice)

Graphik: S.T. Tisch (nach Jacques Stella)

Sendetermin: Mittwoch, 20. Dezember 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →