Am 08. Juni haben sich die EU-Innenminister*innen auf eine Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems, kurz GEAS, geeinigt. Von der Bundesregierung, in erster Linie in Person der Innenministerin Nancy Faeser, werden die Beschlüsse als Erfolg gewertet und zudem von einer „historischen“ Einigung gesprochen. Von Seiten der Wohlfahrtsverbände, Flüchtlingsorganisationen und Fachanwält*innen spricht man vom „Ausverkauf der Menschenrechte“. Aber auch wenn die Positionen der Bundesregierung klar erscheinen, häufen sich auch aus den Reihen der Ampel-Koalition kritische Stimmen. Insbesondere die Basis der Grünen scheinen nicht geschlossen hinter den EU-Beschlüssen zu stehen.
In der aktuellen Ausgabe von Radio Fluchtpunkt am Dienstag, 4. Juli 2023 ab 20:04 Uhr wird sich Moderator Andre Schuster den auf EU-Ebene vereinbarten Beschlüssen nähern und zeitgleich mit Simon Haack und Ali Saker, AG Migration der Grünen Münster, sprechen.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.