Die Münsterland-Premiere der szenischen Lesung „Geheimplan gegen Deutschland“ beim Theater „Der Kleine Bühnenboden“ fand eine große Resonanz, auch unserere Übertragung im webradio münster. Die Aufzeichnung davon können wir am Sonntag, 4. Februar 2024 ab 18:04 Uhr (1. Teil) und 19:04 Uhr (2. Teil) im Bürgerfunk noch einmal in ganzer Länge präsentieren. Die einstündige Aufführung wird dabei ergänzt um ein Interview mit dem Schauspieler und Regisseur Konrad Haller, sowie um Auszüge aus dem anschließenden Nachgespräch mit dem Publikum, moderiert von Stefan Querl, dem Leiter des Geschichtsortes Villa ten Hompel, sowie einige weitere Publikumsstimmen. Das medienforum münster bedankt sich beim Sender Antenne Münster, der für diese Sondersendung ausnahmsweise zwei Bürgerfunkstunden zur Verfügung stellt.
Der Text der szenischen Lesung „Geheimplan gegen Deutschland“ stammt von Lolita Lax und Jean Peters (Autoren des Recherchezentrums CORRECTIV) sowie Kay Voges vom Volkstheater Wien, der ihn ursprünglich für das Ensemble des Berliner Schauspiels inszeniert hat. In der Münsterland-Premiere am „Kleinen Bühnenboden“ hören wir die Schauspieler*innen Maria Goldmann, Ulrich Bärenfänger, Konrad Haller, Toto Hölters und Stefan Nászay. Da es viele Anfragen gab, sind inzwischen weitere Aufführungen geplant, am 5. März am Kammertheater „Der Kleine Bühnenboden“ sowie an weiteren Orten im Münsterland und darüber hinaus. Aktuelle Infos dazu sind online auf der Homepage des Theaters zu finden.
Die zweiteilige Sendung wird im Bürgerfunk bei Antenne Münster ausgestrahlt, auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. In der kommenden Woche ist diese zweistündige Sendung zu festen Terminen im Programm von unserem webradio-muenster.de zu hören, und zwar zu folgenden Zeiten:
Am Montag, 5. Februar 2024 ab 18:00 Uhr,
am Mittwoch, 7. Februar 2024 ab 18:00 Uhr
und am Sonntag, 11. Februar 2024 ab 17:00 Uhr
Die Sendung ist inzwischen jederzeit abrufbar in der Mediathek bei NRWision oder direkt hier:
Das Team für Redaktion und Moderation dieser Sendung sowie die Technik vor Ort und im Studio: Dennis Welpelo, Christian Szepan, Peter Henkenborg, Ralf Clausen und Karsten Hannig.