HURRA – Live in Concert lässt Moderator Thomas Holst am Montag, 19. August 2024 ab 20:04 Uhr mit aktuellem Bezug zu den Olympischen Sommerspiele in Frankreich mit dem Titel „Les Cornichons“ von NINO FERRER aus dem Album „Nino Ferrer in Trouble“ aus dem Jahr 1967 beginnen, was auch deutsche TV-Sender als Erkennungsmelodie für ihre Übertragungen genutzt haben. Zur Eröffnungsfeier der Spiele in Paris wurden die französischen Metal-Heroen von GOJIRA verpflichtet, was sicher das Bild von einer Vielfalt der Gesellschaft illustrieren sollte und in neo-konservativen Kreisen zur Kritik führte. Die Band wird 2025 auf dem WACKEN-Festival spielen und konnte auch bereits vor einigen Jahren auf dem VAINSTREAM in Münster bejubelt werden.
Ebenfalls zurecht bejubelt wurde der Haupt-Act auf dem HERZBERG Festival, NICK MASON mit SAUCERFUL OF SECRETS. Der Schlagzeuger von PINK FLOYD und seine Allstar-Band waren mit ihrem Set aus alten Tracks (es wurde nur Stücke vor dem Erscheinen von „Dark Side of the Moon“ von 1973 gespielt) in der Lage den alten Tracks frisches Leben einzuhauchen. Ein übriges tat die gelungene Lightshow, die nicht mit den heute üblichen LED-Wänden bespielt wurde, sondern auch hier passend mit Lava- oder Flüssigfarbe wie bereits in den psychedelischen 60´s.
Moderator Thomas Holst hält auch eine Rückschau auf die bisherige Festival-Saison 2024. Einige große Festivals hatten wieder mit heftigem Regen zu kämpfen, so das HURRICANE oder auch ROSKILDE und TOLLWOOD. Andere große und mittlere Festivals, wie das MELT in FERROPOLIS haben nach fast 30 Jahren ganz aufgegeben, meist aufgrund schwindender Zuschauerzahlen und/oder gestiegener Kosten nach Corona. Lokale Festivals wie VAINSTREAM, KRACH AM BACH oder auch das REGGAE JAM in Bersenbrück konnten jedoch durchweg mit ihren bewährten Konzepten punkten.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.