Bei Radio Graswurzelrevolution am Sonntag, 21. Januar 2018 ab 19:04 Uhr, spricht der Moderator und Redakteur der Monatszeitschrift “Graswurzelrevolution (GWR)”, Dr. Bernd Drücke, mit dem Hispanisten und Literaturwissenschaftler Martin Baxmeyer über die Geschichte der Spanischen Revolution, des Anarchosyndikalismus und der aktuellen Entwicklungen in Katalonien.
Dr. Martin Baxmeyer forscht an der Uni Münster zur anarchistischen Poesie des Spanischen Bürgerkriegs. Er ist Mitherausgeber von „Abel Paz und die Spanische Revolution“ (Verlag Edition AV) und Autor von „Das ewige Spanien der Anarchie“ (edition tranvia). Zur Leipziger Buchmesse im März 2018 erscheint im Verlag Graswurzelrevolution sein Buch über die anarchistische Ärztin Amparo Poch y Gascón: „Biografie und Erzählung aus der Spanischen Revolution“.
Bisher unveröffentlichte, GEMA-freie „Lebenszeichen“-Aufnahmen des Münsteraner Liedermachers Baxi werden in der Sendung erstmals öffentlich zu hören sein. Sie wird im Bürgerfunk auf Antenne Münster (95,4 Mhz.) und im Livestream auf www.antennemuenster.de ausgestrahlt. Eine Druckversion erscheint im Februar 2018 in der Graswurzelrevolution Nr. 426. Voraussichtlich zur Frankfurter Buchmesse im Oktober 2018 wird eine um weitere Fragen und Antworten ergänzte Fassung des Interviews in dem von Bernd Drücke im Unrast Verlag Münster herausgegebenen Buch „Anarchismus Hoch 4“ veröffentlicht.