Klimapolitik von kommunal bis international

Das Team der Juni-Ausgabe von "Radio for Future": Steffen, Mali und Franzi
Das Team der Juni-Ausgabe von "Radio for Future": Steffen, Mali und Franzi (Foto: Klaus Blödow)

Bei Radio for Future am Freitag, 10. Juni 2022 ab 20.04 Uhr sprechen die Aktivist*innen von Fridays for Future Münster über aktuelle klimapolitische Themen von der kommunalen bis zur internationalen Ebene. Franzi berichtet über den aktuellen Stand der Koalitionsgespräche für eine Landesregierung in NRW und erklärt, warum die im Sondierungspapier festgehaltenen Ziele unzureichend sind. Besonders problematisch ist, dass die mögliche Koalition die Erweiterung des Braunkohletagebaus im rheinischen Revier nicht sofort stoppen möchte.

Auch in Münster passierte klimapolitisch Wichtiges. So gab es eine verwaltungsinterne Klimakonferenz, bei der den Führungskräften in der Stadtverwaltung die neue Strategie zur schnelleren Umsetzung klimapolitischer Maßnahmen nahegebracht werden sollte. Steffen erläutert, was die Stadt nun anders machen will und wieso das bei FFF Münster für ein kleines Déjà-vu sorgt. Außerdem spricht Moderator*in Mali mit Franzi und Steffen über die Kohleausstiegserklärung der G7-Staaten und über höchst problematische Aussagen von Bundeskanzler Scholz beim katholischen Kirchentag über Klimaaktivismus.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 10. Juni 2022 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →