Für Radio for Future am Freitag, 11. November 2022 ab 20.04 Uhr haben Mali und Cato gemeinsam als Moderator*innen ins Studio eingeladen. Sie sprechen mit den Aktivist*innen Franzi und Clara über das Treffen der G7-Außenminister*innen, die begleitend dazu durchgeführte Demo der Klimagerechtigkeitsbewegung in Münster und inwiefern das Thema Klimaschutz beim G7-Treffen behandelt wurde. Auch die COP 27 (die aktuelle UN-Klimakonferenz in Scharm asch-Schaich) sprechen sie an, doch ihre Hoffnungen auf wirksamen Klimaschutz durch dieses Treffen sind eher gering.
Hoffnung bewirkt allerdings das Ergebnis der Wahl in Brasilien bei einigen der Aktivisti, denn der neue Präsident Lula verspricht deutlich mehr Klimapolitik als sein Vorgänger. Insbesondere im Hinblick auf den Amazonas-Regenwald soll sich einiges verändern. Wie wichtig der Schutz dieses Ökosystems ist und wie fatal die Folgen, sollte dieses kippen, ist den Aktivisti im Studio ein dringendes Anliegen. Dass kippende Ökosysteme und eine fortschreitende Erderhitzung auch gravierende Folgen für die menschliche Gesundheit haben, erklärt Katharina von Health for Future. Als Studiogästin fasst sie die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Lancet Report 2022 zusammen und gibt Tipps, wie die Hörer*innen klimafreundliches und gesundes Leben vereinen können.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und jetzt schon jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.