Klimaschutz und Kipppunkte von Aasee bis USA

(Foto: Fridays for Future Münster)

Radio for Future berichtete schon mehrfach über die Aushöhlung des Klimaschutzgesetzes durch die Bundesregierung. Nun ist sie in Kraft getreten und mehrere Umweltverbände legen Verfassungsbeschwerde ein. Worum es dabei geht und wie ihr dabei mitmachen könnt, erklärt Reporterin Franzi in der Sendung am Freitag, 9. August 2024 ab 20.04 Uhr.

In Münster ist spätestens seit 2018 alljährlich wieder die Sorge da, dass der Aasee umkippt – also sein Sauerstoffgehalt so weit sinkt, dass die Fische verenden. Doch das ist nur ein Beispiel eines weltweiten Problems, das die meisten Seen und sogar die Ozeane betrifft: Der sinkende Sauerstoffgehalt von Gewässern alarmiert die Wissenschaft, berichtet Sarah. Aufgrund der gravierenden und unumkehrbaren Folgen soll dieses Phänomen nun als Kipppunkt des Klimasystems eingestuft werden.

Schließlich wirft „Radio for Future“ noch einen Blick über den Atlantik. Denn dort geht im Spätsommer der Wahlkampf um das Präsident*innenamt in die heiße Phase. Daher lohnt es sich genauer hinzusehen, wie es dort um Klimaschutz bestellt ist und welche Bedeutung der Ausgang der Wahl im November nicht nur für die USA, sondern die globale Klimapolitik hätte. Dazu bringt Steffen ergänzend Studienergebnisse zu Wissen und Meinungen von Menschen in den USA und Europa zu Klimakrise und Klimaschutz mit.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 9. August 2024 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab und Steffen Lambrecht
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/
Vimeo: https://fff-muenster.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →