Web-Radio live - Eine Premiere

Macht Platz! - Forum für neue Wohnformen in Münster
Aktion: Macht Platz! - Forum für neue Wohnformen in Münster

Beim Pressegespräch des "Bündnis für urbanes Wohnen" (BuWo) und medienforum münster e. V. (Foto: medienforum münster)

Am Samstag, 15. März 2014, war es so weit: Das medienforum läutete eine neue Ära ein und berichtete live vom Wohnprojekte-Tag Macht-Platz! – Forum für neue Wohnformen in Münster. Per Live-Stream wurde die gesamte Veranstaltung im Internet übertragen und konnte über diese Seite abgerufen werden. Diejenigen, die es nicht persönlich zum Leonardo-Campus im Norden Münsters geschafft haben, konnten sich also per Internet einklinken. In Interviews stellten sich verschiedene Wohnprojektinitiativen aus Münster vor. In drei Podiumsrunden wurde zudem diskutiert, was Wohnprojekte auszeichnet, welche Rolle sie in der städtischen Gesellschaft spielen und spielen sollen und wie dies von Seiten der Kommunalpolitik unterstützt werden kann.

Eine umfangreiche Dokumentation der gut besuchten Veranstaltung mit Teilen des Audio-Mitschnitts, Fotos und Vortragspräsentationen sowie einem Bürgerantrag findet sich auf der Seite des Bündnis für urbane Wohnformen.

Die Live-Berichterstattung war Auftakt zu einem zusätzlichen Sendeangebot des medienforums, das in 2014 verstärkt kommunal-politische Themen aufgreifen wird. Das Live-Format erlaubt eine Berichterstattung zu hochaktuellen Themen und lädt die Hörerinnen und Hörer ein, sich einzumischen und mitzumachen. Damit leistet der Bürgerfunk einen Beitrag zur gelebten städtischen Demokratie.

Die Begleitung des Wohnprojekte-Tags war ein gelungener Auftakt für das neue Internetradio und wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem ‚Bündnis für urbane Wohnformen’. Diese bürgerschaftliche Initiative passt gut zur Idee einer aktiven Stadtgesellschaft, die das medienforum über Bürger-Medien-Beteiligung mitgestalten will.

Dieser Tag war auch ein erster Test für das Vorhaben des medienforums, auf dem neuen Kanal die Übertragung von lokalen kulturellen und politischen Veranstaltungen anzubieten.

Gleichzeitig soll das Webradio als zweiter Verbreitungsweg für den Bürgerfunk dienen, also für die Sendungen von Bürgerfunkgruppen, die seit Lokalfunk-Start 1991 über Antenne Münster ausgestrahlt werden. Dabei soll es auch bleiben, denn die Hörer-Reichweite von On-Air-Radio ist nach wie vor deutlich höher als die von Internet-Radios. Aber als Ergänzung mit mehr Sendefläche, selbstbestimmten Zeiten und zusätzlichen Möglichkeiten wie Live-Sendungen und Call-Ins will das medienforum diesen zweiten Verbreitungsweg jetzt forcieren.

Webradio-Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an die medienforum-Geschäftsstelle zu wenden!

Hier läuft nach der Veranstaltung zunächst weiterhin ein Test-Stream. Einfach auf einen der Player klicken (kleine Symbole im blauen Fenster unten) und – hören. Viel Spaß!

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →