Für die Musik aus Studio A am Freitag, 29. September 2023 ab 20:04 Uhr hat sich Moderator Klaus Blödow ein musikalisches Duo eingeladen. Das Duo Bela Vista sind Birgit Koch-Heite und Claudia Lahn. Die beiden wuchsen in verschiedenen Kulturen auf: Birgit im südlichen Sauerland, Claudia in spanischsprachigen Ländern.
Zur gleichen Zeit, aber in unterschiedlicher Sprache, begannen sie sich politisch zu engagieren. Bei Birgit Koch-Heite sind zu Beginn Südafrika und der Anti-Apartheitskampf zu nennen, bei Claudia Lahn die Arbeit in der Chile-Solidarität nach dem Putsch 1973 gegen den demokratisch gewählten Präsidenten Allende und der folgenden Militärdiktatur von General Pinochet.
Beide engagierten sich in den Protestbewegungen der 1980er Jahre, leisteten Solidaritätsarbeit für Nicaragua und El Salvador, nahmen an Ostermärschen und Demos der Friedensbewegung und der Anti-AKW-Bewegung teil und protestierten gegen den Bau der Startbahn West.
Birgit und Claudia hätten sich bereits 1982 in Bonn treffen können, als sie gegen die Stationierung von Pershing II-Raketen und Cruise Missiles in Westeuropa demonstrierten. Tatsächlich haben sie sich aber erst später in Münster durch die Arbeit kennengelernt und wurden Freundinnen. Bis heute setzt Birgit sich für Brasilien ein und ist Mitbegründerin von „Casa Nova“, einem sozialen Hilfsprojekt in dem Ort Bela Vista in Brasilien. Claudia blieb der Solidarität mit Chile und anderen lateinamerikanischen Ländern treu, nicht nur über die Musik.
Für diese Sendung bringt das Duo Bela Vista nicht nur ihre Stimmen, sondern auch ihre Instrumente mit. Daher gibt es heute fast ausschließlich Live-Musik aus dem Studio A zu hören. Beide erzählen zudem ihre persönlichen Geschichten zu den Liedern, die für sie Wegbegleiter waren und teilweise noch sind. Die für den heutigen Abend im Rahmen der Fairen Woche ausgewählten Lieder sollen durch die Zeiten hindurch und über Grenzen hinweg das Streben der Menschen nach Gerechtigkeit, die Sehnsucht nach Frieden, gerechten Arbeitsbedingungen und gesunder Umwelt widerspiegeln.
Das Duo Bela Vista spielt in der Sendung folgende Lieder: „Canción para despertar a un Negrito“ (Cuba), „Unter dem Pflaster“ (1968er Jahre), „Bella Ciao“ (Trad. Italien 1906), „Canción de Pilón“ (trad. Folklore aus Venezuela), „De Colores“ (trad. Folklore aus Mexiko), „Es ist an der Zeit“ (Hannes Wader), „Le Deserteur“ (Boris Vian, 1954), „Partisanenlied“ (Dimitri Pokrass), „Just a little Rain“ (Malvina Reynolds). Als Intro und zum Abschluss gibt es je ein Lied von Karibuni zu hören.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision