Der Domplatz, ein Hotel in der Innenstadt und das historische Rathaus sind für Passanten abgesperrt, sehr viele Polizisten halten sich in der Stadt auf – und der Prinzipalmarkt ist mit bunten Fahnen beflaggt. Alles für die Außenminister*innen der G7-Staaten, die sich am 3. und 4. November in Münster treffen. Moderator Ralf Clausen wird sich bei Easy Listening – Musik am Feierabend am Donnerstag, 3. November 2022 ab 20:04 Uhr (also wenn alle Delegationen hier vor Ort sind) aber nicht mit deren Verhandlungsthemen beschäftigen und auch nicht mit den mindestens 12 Demonstrationen, die für die beiden Tage angemeldet sind. Schließlich ist dies keine politische, sondern eine Musiksendung, daher werden darin die internationalen Gäste aus den Ländern der G7 musikalisch begrüßt.
Ralf Clausen hat dafür aus seinen Plattenkisten für jedes teilnehmende Land mindestens ein Lied herausgesucht: Etwas von Ray Charles und von Nelson Riddle für die USA, von Brigitte Bardot sowie Dalida & Alain Delon für Frankreich und mit The Peddlers und The Hollies zwei Bands aus Manchester für das Vereinigte Königreich. Pizzicato Five und das Orchester von Hachidai Nakamura liegen für Japan auf dem Plattenteller, die Sänger Manfred Krug und Marc White für Deutschland, Adriano Celentano für Italien und der Jazzpianist Oscar Peterson für Kanada.
Im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit abrufbar in der Mediathek bei NRWision.