News Magazin Spezial über Friedensarbeit in Münster

Das Stalingrad-Schandmal in Münster (vorher/nachher). (Fotos: Lothar Hill)
Das Stalingrad-Schandmal in Münster (vorher/nachher). (Fotos: Lothar Hill)

Beim NEWS Magazin geht es am Sonntag, 27. Juni 2021, ab 19:04 Uhr um Friedensarbeit in Münster. Am 22. Juni 2021 jährte sich der deutsche Überfall auf die Sowjetunion zum 80. Mal. Zur gleichen Zeit, in der wir dieses Vernichtungskrieges gedenken, hat die Bundesregierung den deutschen Völkermord vor über 100 Jahren an den Herero und Nama anerkannt. Das sind zwei Seiten ein und derselben Medaille, meint Moderator Klaus Blödow. Mit mehreren Veranstaltungen wollen die Friedenskooperative Münster, die DFG/VK, der Akafrik-Arbeitskreis Afrika, Pax Christi Münster und die VVN/BdA Münster der deutschen Völkermorde gedenken und zu einem Perspektivenwechsel und einer neuen Erinnerungskultur beitragen, was mit einer Demonstration am 21. Juni am Traindenkmal am Ludgeriplatz ihren Anfang nahm. Grund genug für den News Magazin-Moderator Klaus Blödow sich aus dieser Veranstaltung einige Gäste (unter Corona-Hygienebedingungen) ins Studio einzuladen. Die Gäste waren Hugo Elkemann von der Friedenskooperative Münster, Jewgeni Ariefef von der DFG/VK Münster und Gerhard Schepper als Privatperson.

Die Themen waren der deutsche Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 und der Völkermord an den Völker der Herero und Nama im heutigen Namibia. Gerhard Schepper war vor einigen Jahren (auch aus persönlichen Gründen) in den ehemaligen Sowjetrepubliken unterwegs und hat einen umfangreichen Bericht „Die russische Sicht ernst nehmen – Bericht über eine Reise nach Russland an Orte, wo mein Vater kämpfte“ verfasst, den er im Gespräch mit dem Moderator Klaus Blödow versucht, in aller Kürze dazustellen. Der komplette Bericht ist u.a. auf der Homepage der DFG/VK-Münster nachzulesen.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Sonntag, 27. Juni 2021, ab 19:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →