Die erste Ausgabe im neuen Jahr gilt im Vokalradio dem Jazz. Nicht zuletzt deswegen, weil traditionellerweise im Januar eigentlich das Internationale Jazzfestival Münster angestanden hätte, das aus den bekannten Gründen nun leider ausgefallen ist. Umso mehr freut sich Moderator Stephan Trescher, bei The Voice am Mittwoch, 20. Januar 2021 ab 20.04 Uhr, bestmöglichen Ersatz bieten zu können. Jazz, der alle Grenzen sprengt, der als Passepartoutbegriff herhalten muß für ein unglaubliches musikalisches Spektrum.
Von folkloristisch schlichtem Liedgut über elfengleich zart hingesäuselten Elektrokammerpop zu seltsam verfremdetem Blues, frei schwebenden Soloimprovisationen und mit verzerrter Elektronik brachial rumpelnd grundierten, avantgardistischen Stimmexperimenten – und ein paar höchst eigenständige Coverversionen bekannter Popsongs sind auch dabei.
Dieses Spektrum in sich und ihrem musikalischen Tun (in wechselnden Besetzungen) vereinen zu können, ist wohl das Bemerkenswerteste an der ohnehin herausragenden norwegischen Sängerin Sidsel Endresen. Und natürlich ihre schwer zu beschreibende, zart-spröde Stimme, die einen vor Melancholie in die tiefste Tiefsee der Betrübnis zu ziehen vermag und im nächsten Moment dann doch wieder himmelhoch und vollkommen unirdisch entrückt über allem schwebt.
Die Erstausstrahlung der Sendung gibt es im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream zu hören, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de. Und dann und immer wieder in der Mediathek unter: www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.
Tief dunkelblaues Vergnügen wünscht
Stephan (The Voice)