Notruf-NRW gegen den Pflegenotstand

Carola Pörschke und Cornelia Venker vom UKM. (Foto: Klaus Blödow)
Von links nach rechts: Cornelia Venker und Carola Pörschke (Foto: Klaus Blödow)

In einer Sonderausgabe des NEWS Magazins beschäftigt sich Klaus Blödow am Mittwoch, 13. April 2022 ab 20:04 Uhr mit dem Pflegenotstand im Gesundheits- und Pflegewesen in Münster und NRW. Schwerpunkt sind in diesem Fall die Universitätsklinken, die sich zum gemeinsamen Protest und existenziellen Forderungen zusammengeschlossen haben.

Wie ist die Bewegung Notruf-NRW entstanden und was sind die Ziele und Forderungen? Wie ist der Alltag im Krankenhaus, welche Probleme gibt es dort für die Beschäftigten? Wie ist die persönliche Situation im Alltagsbetrieb des Krankenhauses und welche privaten Probleme entstehen durch die massive Überlastung? Was sind die Folgen für die Patient*innen? Zu den Arbeitszeiten mit Wechselschichten und Überstunden: Sind die Probleme nur persönlicher Art oder betrifft es die gesamte Belegschaft der Klinken? Über all diese Fragen sprach der Moderator Klaus Blödow mit den beiden Kranken- und Pflegeschwestern Carola Pörschke und Cornelia Venker vom Universitätsklinikum Münster (UKM). Mehr und aktuelle Informationen unter notruf-entlastungnrw.de

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Die Sendung läuft ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Mittwoch, 13. April 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://notruf-entlastungnrw.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →