Im Mittelpunkt dieser Bürgerfunk-Stunde stehen ein weiteres Mal Leben und Wirken von Óscar Romero, dem Erzbischof von El Salvador in den 70er Jahren. Óscar Romero wurde vor 35 Jahren am 24. März 1980 bei dem Gottesdienst ermordet. Am 23. März 2015 wurde er in der Hauptstadt San Salvador seliggesprochen.Sein Freund Weihbischof Gregorio Rosa Chávez, ebenfalls aus der Hauptstadt San Salvador, sprach in Münster über Óscar Romero, sein Leben und sein mutiges Eintreten für Gerechtigkeit in seinem Land.
Anne Nibbenhagen, Vorstandsmitglied der Christlichen Initiative Romero aus Münster berichtet über 35 Jahre Solidaritätsarbeit mit den Ländern Mittelamerikas.
Der emeritierte Theologieprofessor Giancarlo Collet hielt 32 Jahre die Erinnerung an Óscar Romero und die Theologie der Befreiung an der katholischen Fakultät der Uni Münster wach.
Der Theologe Michael Ramminger erzählt, wie das Leben von Óscar Romero eine inspirierende Quelle für das Institut für Theologie und Politik in Münster geworden ist. Er weist auch auf das 50. Jubiläum des Katakombenpaktes im November 2015 in Rom hin.
Zu hören im Bürgerfunk Münster am Sonntag, 26. April 2015, 19.04 Uhr / Wiederholung Mittwoch, 29. April 2015, 20.04 Uhr – auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und weltweit :-) im Live-Stream auf Antenne Münster (rechts runterscrollen: “Jetzt hören”) oder direkt hier.
http://www.ci-romero.de/startseite/
http://www.uni-muenster.de/FB2/aktuelles/ProfColletAbschiedsvorlesung.html
http://www.itpol.de/