Der Theatertalk, die Sendung von und mit dem Theater Münster ist zurück! Am Samstag, 18. Januar 2025 ab 20.04 Uhr, spricht Moderator Marcel Guthier mit der Regisseurin Lily Sykes über ihre Inszenierung „Paradise“ – ein Werk der Spoken-Word-Künstlerin Kae Tempest – und ihre menschliche Herangehensweise an die Kunst. Sie stellt sich Fragen wie: Was hat sie an Kae Tempests Werk inspiriert? Wie geht man damit um, wenn eine moderne Sprache auf den antiken Mythos von Philoktetes trifft? „Paradise“ feiert seine Premiere am 24. Januar um 19:30 Uhr im Kleinen Haus.
Außerdem berichtet der Chordirektor des Theaters, Anton Tremmel, über den Tanzabend von Lillian Stillwell: „Jeanne D’Arc“, der der gleichnamigen französischen Widerstandskämpferin und Nationalheldin gewidmet ist. Wie kam es zu der Idee, einen Tanzabend mit Chor und Schlagzeug zu inszenieren? Vor welchen Herausforderungen steht ein Chordirektor und dessen Chor, einen Tanzabend mit zu inszenieren? Und was fasziniert Anton Tremmel an der französischen Ikone Jeanne D‘Arc? „Jeanne D’Arc“ feiert seine Premiere am 1. Februar um 19:30 Uhr im Großen Haus.
All diese Stücke wären unmöglich durchzuführen, wenn das Theater Münster nicht ein riesiges Team in der Bühnentechnik, der Maske, dem Kostüm, dem Ton, der Requisite, der Beleuchtung und allen weiteren Abteilungen hätte. All diese Bereiche müssen während der Aufführungen, an jedem Abend, an dem diese aufgeführt werden, mit einem koordinierenden Posten kommunizieren: der Inspizientin. Jutta Maas stellt sich der Frage: Was fasziniert sie selbst an ihrem eigenen Beruf? Und wie wird man überhaupt Inspizientin?
Im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.