Politische und soziale Folgen der Corona-Pandemie

"Das Gespräch" (Grafik: Klaus Blödow)

Bei Elges und Blödow drehen sich am Samstag, 30. Mai 2020 ab 20:04 Uhr fast alle Gespräche rund um das Corona-Virus und die Auswirkungen auf die Weltgesellschaft, natürlich auch in Münster. Seit mehr als 11 Wochen der Corona-Pandemie, mit den gravierenden Folgen und Auswirkungen auf das politische und soziale Leben ,muss gefragt werden dürfen, was sonst noch so passiert, meinen die Moderatoren Gotwin Elges* und Klaus Blödow. Die Menschen fühlen sich isoliert, eingesperrt, gegängelt und übergangen. Es fehlen die allgemeinen, sozialpolitischen und kulturellen Kontakte und Aktivitäten und der Austausch zwischen den Menschen, nicht nur in Münster. Was ist mit den vielen Flüchtlingen, die vor den Grenzen Europas stehen oder in den Flüchtlingslagern dem Virus hilflos ausgesetzt sind: Wurde oder wird denen geholfen? Schließlich sind über 80 Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg, Terror, Hunger, Verfolgung und Armut, ca. 20.000 Kinder sterben täglich an den Folgen dieser Ursachen!

All das sind wichtige Gründe für Elges und Blödow, sich zu Wort zu melden. Deshalb widemen sie sich auch sogenannten Verschwörungstheorien und Demos gegen Flüchtlingslager in Zeiten von Corona. Sie fragen: Was passiert im politischen, wirtschlichen und militärischem Hintergrund? Was ist mit dem Klimaschutz, der Klimakatastrophe? Waffenexporte, Kampfflugzeuge für die atomare Teilhabe Deutschlands, bewaffnete Drohnen, Konzernfusionen, Milliarden für das Großkapital, staatliche Gelder für den Kauf von neuen Autos und Spritschleudern, Diskussionen über neue Atomkraftwerke als Alternative zur Kohlekraftwerken – all das tritt zurzeit, gewollt oder auch nicht gewollt, in der politischen Realität und in der Berichterstattung in den Hintergrund!

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

*) Moderator Gotwin Elges, der selbst zur Risikogruppe mit Vorerkrankungen gehört, konnte zur Produktion dieser Sendung, nicht im Studio erscheinen, sondern wurde per Telefon zugeschaltet. Beide Moderatoren hoffen auf baldigen Normalbetrieb in den Studios des medienforum münster e.V. und natürlich in der gesamten Gesellschaft!

Sendetermin: Samstag, 30. Mai 2020 ab 20:04 Uhr
Moderation: Gotwin Elges und Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →