Keine Sorge, das Vokalradio ist nicht unter der Hand zum Politpodcast mutiert, The Voice ist und bleibt eine reine Musiksendung, es wird auch am Mittwoch, 16. Oktober 2024 ab 20:04 Uhr weitaus mehr gesungen als geredet – aber manchmal werden eben auch die diversen Formen des Gesanges von politischen Großereignissen überschattet, also thematisch dominiert. Weil das in der hiesigen medialen Öffentlichkeit aktuell ohnehin der Fall ist, dachte sich Moderator Stephan Trescher: Warum nicht den Stier bei den Hörnern packen bzw. in selbige blasen, als Weckruf sozusagen, und in der neuesten Sendung sich auf höchst musikalische Weise nur dem einen Thema widmen: Den anstehenden Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Das ist, bei dem Thema beinahe verwunderlich, ziemlich unterhaltsam: anklagend, finster, lustig, ironisch, brachial oder beschwingt, umfasst Musik der letzten 70 Jahre, reicht vom Blues zum Hip Hop, von Pop und Rock bis Heavy Metal und bleibt dabei, von ganz wenigen gut begründeten Schlenkern abgesehen, ganz dicht am Thema.
Diese vergnügliche Unterweisung in Sachen musikalisch-politischer Bildung gibt es gratis und drinnen zum ersten Mal am Mittwoch zu hören, via Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Und bis zum Wahltag und darüber hinaus immer wieder in der Mediathek bei NRWision.
Ein höchst präsidiales Hörvergnügen wünscht
Stephan
(The Voice)