Münster Tube – Münster von unten berichtet am Samstag, 20. August 2022 ab 20:04 Uhr von politischen Veranstaltungen, die kürzlich in Münster stattgefunden haben. Es begann am 6. August 2022 vor der Lambertikirche in Münster mit einer Blumenkreuz-Aktion zum Gedenken an den Abwurf von Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki vor 77 Jahren. Die Initiative „Mahnwache für Frieden und Solidarität” gedachte den Opfern und informierte über das historische Ereignis.
Genau 80 Jahre nach der Hinrichtung der beiden polnischen Zwangsarbeiter Franciszek Banaś und Wacław Ceglewski in den Bockholter Bergen bei Greven wurde dort am 14. August 2022 ein Gedenkstein enthüllt, womit auch all der anderen im Münsterland ermordeten ausländischen Zwangsarbeiter*innen als Opfer des deutschen Faschismus erinnert werden soll. Den beiden Polen war von der Gestapo Münster „verbotener Umgang“ mit einer deutschen Frau vorgeworfen worden. Den Gedenkstein hat der Steinmetz Götz Kerkemeier (Flora Grabmale) gespendet, die Gedenkveranstaltung richtete die VVN/BdA Münster zusammen mit dem Ortsverband von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN Greven aus.
Am 13. August wurde mit dem traditionellen Hissen der Pride-Fahne vor dem Stadthaus II zwei Wochen vor dem CSD in Münster die Pride Weeks eröffnet. Dabei erhielten Heiko Philippski (KCM), Jens Brüggemann (CSD Münster) und Lydia Bolte (Livas e.V.) Unterstützung von Münsters OB Markus Lewe und der neuen NRW-Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Josefine Paul. Den Abschluss der Pride Weeks bildet dann am 27. August 2022 der Christopher Street Day mit einer Demonstration von der Bismarkallee am Aasee, um 14.00 mit anschließenden Ständemarkt ab 16.00 auf dem Platz vor den Stadtwerken am Hafen. Eine Übersicht der einzelnen Veranstaltungen sowie der Programmflyer sind auf der Homepage des CSD Münster e. V. unter csd-muenster.de zu finden.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und jetzt schon und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.
Initiert wurde „Münster Tube“ vor einigen Jahren von dem Dokumentarfilmer Lothar Hill aus Münster, seitdem veröffentlicht er auf muenstertube.wordpress.com fast täglich kleine Filme und Dokumentationen von Veranstaltungen, Mahnwachen, Demonstrationen und Aktionen.