Protest gegen Rodung von Bäumen am Kanal

(Foto: Redaktionsgruppe Radio for Future)
(Foto: Redaktionsgruppe Radio for Future)

Zur Zeit ist jede Menge Protest zu beobachten. Zu Gast bei Radio for Future sind am Freitag, 9. Februar 2024 ab 20.04 Uhr Kalle und Pünktchen, die am Dortmund-Ems-Kanal seit Oktober gegen die Rodung von Bäumen für dessen Verbreiterung protestiert haben und von ihren Erfahrungen berichten.

Nach Monaten eines aggressiven Diskurses über Blockadeaktionen der Letzten Generationen spricht Moderator*in Mali mit Mathilda über die ungleiche Behandlung im Vergleich mit den aktuellen Protesten und Blockaden von Landwirt*innen. Was könnten Gründe sein, dass Politiker*innen sich bei blockierenden Landwirt*innen beliebt machen wollen, für Klimaprotest jedoch Strafverschärfungen diskutieren?

Reporterin Janna hat mit Daniel von der Kampagne „Wir fahren zusammen“ gesprochen. Die Kampagne setzt sich gemeinsam mit ver.di für die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen von Beschäftigten im ÖPNV ein und stellt dieses Thema beim bundesweiten Klimastreik am 1. März ganz nach vorn. Große Proteste gibt es momentan auch gegen die AfD und den Rechtsruck. Radio for Future -Reporter Steffen nimmt dies zum Anlass, die Position der AfD zum Klima anzuschauen und einzuordnen.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 9. Februar 2024 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab und Steffen Lambrecht
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/
Vimeo: https://fff-muenster.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →