Bei Radio for Future dreht sich am Freitag, 14. Mai 2021 ab 20.04 Uhr alles um Bundespolitik. Moderatorin Mali spricht mit Steffen, Marek und Lars über Kandidat*innen für das Kanzleramt, was sie versprechen und was von ihnen zu erwarten ist. Klar für alle Studiogäste ist: bis zur Bundestagswahl gibt es noch viel zu tun! Außerdem beschäftigt die vier das neue Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimagesetz. Darin wird erstmals festgelegt, dass es eine Restmenge an Klimaemissionen gibt, die Deutschland noch ausstoßen darf. Zudem werden das Ziel Klimaneutralität und die Sicherung der Freiheitsrechte der in Zukunft lebenden Menschen als verfassungsrechtlich geboten benannt. Das Urteil bringt Schwung in einen Bundestagswahlkampf, bei dem Klimagerechtigkeit das wichtigste Thema sein muss!
Deshalb bleibt es für Fridays for Future Münster wichtig, auf der Straße laut zu sein. Gemeinsam mit befreundeten Initiativen als Klimaalarmbündnis werden am 11. Juni wieder die Straßen Münsters erobert. Mit einer Fahrraddemo über die B51 zu den Stadtwerken will das Bündnis auf die notwendige Verkehrswende und Energiewende in Münster drängen! Beginn ist um 16 Uhr auf dem Schlossplatz mit dem Rad, um 18 Uhr beginnt die Kundgebung auf dem Hafenplatz. Außerdem hat Fridays for Future Münster die wöchentlichen Mahnwachen wieder ins Leben gerufen, die so wie im Jahr 2019 jeden Freitag von 14-16 Uhr vor dem historischen Rathaus stattfinden. Derzeit braucht es für diese noch eine Anmeldung. Wer dort teilnehmen oder auch Personen jeglichen Alters, die im Organisationsteam aktiv werden möchten, erreichen FFF Münster unter muenster@fridaysforfuture.de oder unter @fridaysforfuture_muenster auf Instagram.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.