„Radio for Future“ über Europawahl und Klimaschutz

(Foto: Redaktionsgruppe Radio for Future)

Anlässlich der Europawahl vom 6. bis zum 9. Juni spricht Redakteurin Sarah bei Radio for Future am Freitag, 10. Mai 2024 ab 20.04 Uhr über die Relevanz der Wahl für den Klimaschutz. Das Europäische Parlament geht globale Herausforderungen an, die einzelne Mitgliedsstaaten nicht bewältigen können. So wurde beispielsweise das EU-Klimagesetz beschlossen, das verschiedene Ziele bis 2030 und 2050 festlegt. Außerdem gibt es aktuelle Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofs für Menschrechte, der erstmals Klimaschutz als Menschenrecht anerkannt hat. Franzi berichtet unter anderem über eine Klage der KlimaSeniorinnen aus der Schweiz, deren Klage erfolgreich war.

Auch das Klimaschutzgesetz ist wieder einmal relevant. „Radio for Future“-Reporter Steffen spricht darüber, dass die Sektorziele abgeschafft wurden. Dies wurde vor allem aufgrund Volker Wissing und dem Verkehrssektor in die Wege geleitet, welcher in den letzten Jahren maßgeblich die Sektorziele verfehlte.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 10. Mai 2024 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab und Steffen Lambrecht
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/
Vimeo: https://fff-muenster.de/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →