"Radio for Future" über Lützerath und G7-Treffen

(Foto: Redaktionsgruppe Radio for Future)
(Foto: Redaktionsgruppe Radio for Future)

Zwei Themen stehen im Mittelpunkt von Radio for Future dreht sich am Freitag, 14. Oktober 2022 ab 20.04 Uhr: Lützerath und das Treffen der G7-Außenminister*innen in Münster.

Am 04.10 haben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur einen Deal mit dem Energiekonzern RWE geschlossen. Dieser ermöglicht RWE, das Dorf Lützerath abzubaggern und die darunter liegende Kohle zu verfeuern. Radio for Future erklärt, warum Lützerath erhalten werden muss, was der Erhalt mit dem 1,5 Grad Ziel zu tun hat, und warum die Kohle unter Lützerath trotz Gasknappheit nicht für die Energiekrise gebraucht wird.

Außerdem informiert Radio-for-Future-Reporter Steffen über das G7-Außenminister*innen Treffen am 3. und 4. November und erklärt, warum es problematisch ist, wenn Industrienationen wie die G7 die wichtigen globalen Fragen bestimmen.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und jetzt schon jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Freitag, 14. Oktober 2022 ab 20.04 Uhr
Moderation: Mali Grab
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://fff-muenster.de/
Facebook: https://www.facebook.com/fridaysforfuturemuenster/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →