Riot Rrradio im Januar: Gendersensible Medizin

Zarah Rietschel und Marisa Uphoff
Zarah Rietschel und Marisa Uphoff (Foto: Marisa Uphoff)

In den letzten Jahren hat sich das Verständnis von kranken Menschen verändert. So werden Patient*innen zunehmend nicht mehr als homogene Masse wahrgenommen, sondern als Individuen mit unterschiedlichen Bedürfnissen hinsichtlich Behandlung und Medikamenten-Verschreibung. Ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielt, ist das Geschlecht. So gibt es nicht nur in der Anatomie von Männern und Frauen*), sondern beispielsweise auch beim Stoffwechsel und dem Immunsystem Unterschiede, die eine differenzierte medizinische Behandlung erfordern. Glücklicherweise gibt es die Gendersensible Medizin, die sich diesem Fachgebiet verschrieben hat.

Für die erste Ausgabe von Riot Rrradio im Jahr 2020, die am Sonntag, 19. Januar ab 19:04 Uhr im Bürgerfunk zu hören ist, haben die Moderatorinnen Marisa Uphoff und Zarah Rietschel die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer getroffen. Frau Pfleiderer ist Expertin auf dem Gebiet gendersensible Medizin und gibt in einem ausführlichen Interview tiefe Einblicke in dieses komplexe Forschungsgebiet. Außerdem kommt die Studentin Hannah Eger zu Wort und spricht über ihre Bachelorarbeit zum Thema „Gesundheit von Sexarbeiter*innen in Deutschland“ und ihr Engagement bei der Aidshilfe Bielefeld.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream und demnächst auch dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

*) An dieser Stelle sind mit der Bezeichnung Männer und Frauen Menschen gemeint, die aufgrund ihres anatomischen Geschlechts (sex) als solche definiert werden.

Sendetermin: Sonntag, 19. Januar 2020 ab 19:04 Uhr
Moderation: Marisa Uphoff und Zarah Rietschel
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: riotrrradio@gmail.com
Facebook: https://web.facebook.com/RiotRrradio/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →