Am Sonntag, 22. Mai 2022 ab 19:04 Uhr (Achtung: wegen der Landtagswahl um eine Woche verschoben) geht es bei Riot Rrradio zum einen um die Auffassungen von Münsteraner*innen zum feministischen Arbeitskampf. Moderatorin Henrike Hartmann hat dafür auf der Kundgebung zum „Tag der Arbeit“ in Münster bei den Demonstranten*innen nachgefragt, was sie zu dem Thema denken und lokale Stimmungen und Meinungen eingefangen.
Des Weiteren befasst sich Moderatorin Marie Luise Reuther in ihrem Beitrag mit „Geburtshelferischer Gewalt“, also Misshandlungen an den Gebärenden während der Geburt. Sie berichtet von Betroffenen, die diese Form von Gewalt erfahren haben, erläutert Hintergründe des Themas und evaluiert die gesellschaftliche Relevanz. Außerdem wird die Möglichkeit zu einer Teilnahme an einer freiwilligen Studie zu geburtshelferischer Gewalt beschrieben, um interessierten Münsteraner*innen die Möglichkeit zu geben selbst aktiv zu werden.
Für die Veranstaltungstipps des Monats werden folgende Veranstaltungen genannt: Eine Kundgebung auf dem Schlossplatz bezüglich des IDAHOBIT 2022, das Online Christopher Street Day Event, und eine QueerParty in der Baracke Münster. Zuletzt wird bei den News des Monats von der mancherorts neuen Regelung des Oben-Ohne-Schwimmens für weibliche gelesene Personen berichtet. Dazu werden historische Hintergründe der Regelung und potentielle Entwicklungen in Münster beschrieben.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung zu verschiedenen Zeiten im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.