"Riot Rrradio" über Frauen in Geschichte und Politik

Frauenreferat der Uni Münster
(Grafik: Autonomes Frauenreferat der Uni Münster)

Von den Frauen in der Geschichte von Münster bis zum Einzug besonders vieler Frauen in den amerikanischen Kongress nach den letzten Wahlen spannt sich der Bogen bei Riot Rrradio am Sonntag, 18. November 2018 ab 19:04 Uhr.

Kennen Sie Elisabet Ney? Oder Edith Stein? Anastasius Rosenstengel? Vermutlich nicht. Dabei sind das Frauen, die in Münster Geschichte geschrieben haben! Aber Geschichte ist Männersache. Zumindest will das die konventionelle Geschichtsschreibung gerne sein. Wenn es um die Stadtgeschichte Münsters geht, gibt es eine Arbeitsgemeinschaft, die diesen männlichen Blick in die Vergangenheit verweigert: Die AG Frauengeschichte. Sie bieten seit den 90ern Stadtrundgänge an, bei denen sie die berühmten und berüchtigten Frauen Münsters vorstellen. Moderatorin Marisa Uphoff hat sich mit der Stadtführerin Anne Neugebauer getroffen und sie nach einigen berühmten Frauen gefragt.

„Es ist das Jahr der Frauen“ sagt die frisch gewählte Donna Shalala über ihren Einzug in die amerikanische Politik. Noch nie haben so viele Kandidatinnen bei einer amerikanischen Wahl so erfolgreich abgeschnitten. Heißt das #Metoo, die Womens Marches und die feministischen Bewegungen des Westens haben endlich den großen Wandel herbeigeführt? Dozentin Lea Espinoza Garrido sieht das kritisch: Zwar ist die amerikanische Politik so divers und weiblich wie nie, aber wir müssen abwarten, wie konkrete Inhalte erarbeitet werden. Auch auf uns hat das einen Einfluss, schließlich bedienen sich hierzulande ebenfalls Parteien der frauenfeindlichen Rhetorik, die auch in den USA seit kurzem wieder allgegenwärtig ist. Espinoza Garrido ordnet die Wahlen in einen feministischen Kontext und erklärt, was sie für uns hier in Deutschland bedeuten können.

Zyklusbeobachtung im Paul-Gerhardt-Haus: Am Wochenende vom 08.11. – 11.11.2018 fanden in Münster die feministischen Aktionstage „Gegengrau“ statt. Zarah Rietschel hat für Riot Rrradio im Paul-Gerhardt-Haus den Workshop „Zyklusbeobachtung“ besucht. Außerdem gibt es Veranstaltungstipps für Münster und Musik von Blond, Mavie Phoenix und Tash Sultana zu hören. Wie immer im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream.

Sendetermin: Sonntag, 18. November 2018 ab 19:04 Uhr
Moderation: Marisa Uphoff, Zarah Rietschel
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →