„Riot Rrradio“ über Gewalt gegen FLINTA*

(Foto: Peter Pruzina / Pixabay)

In der neuen Folge von „Riot Rrradio“ am Sonntag, 17. November 2024 ab 19:04 Uhr wenden sich die Moderatorinnen Kathi und Marina einem ernsten Thema zu: Gewalt gegen FLINTA*. Dabei beleuchten sie die Problematik aus zweierlei Perspektive. Zuerst geht es um ein historisches Beispiel aus Irland und Großbritannien, die sogenannten Magdalene Laundries, in denen unter Leitung der katholischen Kirche tausende FLINTA* eingesperrt und misshandelt wurden. Im zweiten Teil der Sendung beleuchten Kathi und Marina die Problematik dann auf struktureller Ebene – nicht zuletzt auch wegen des bevorstehenden Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen am 25. November. Hier sprechen die beiden unter anderem darüber, warum das dezidierte Benennen von Tötungsdelikten an FLINTA* als Femi(ni)zide so wichtig ist.

Auch mit dem Medientipp des Monats bleiben wir auf der irischen Insel: Kathi empfiehlt die Netflix-Serie „Derry Girls“. Wie immer gibt es aber auch lokale Veranstaltungstipps in und um Münster. Und in den queerfeministischen News gibt es unter anderem ein Update zur Lage des Abtreibungsrechts in den USA nach dem Wahlsieg Trumps. Alles wird begleitet von einer vielfältigen FLINTA*-only Musikauswahl.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung zu verschiedenen Zeiten im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Sonntag, 17. November 2024 ab 19:04 Uhr
Moderation: Katharina Geldsetzer und Marina Böhmer
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Facebook: https://web.facebook.com/RiotRrradio/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →