Am Sonntag, 20. Januar 2019, um 19:04 Uhr widmen sich die Moderatorinnen vom Riot Rrradio Marisa Uphoff und Zarah Rietschel einem Thema, das die gesamte Weltbevölkerung etwas angehen sollte: Die Menstruation. Nichts geringerem außer dem weiblichen Zyklus verdanken wir den Bestand der Menschheit. Trotzdem ist aber gerade die Periode in unserer Gesellschaft ein Tabuthema. Nicht nur für Männer*, sondern auch Frauen und menstruierende Personen sprechen nur ungern über „ihre Tage“.
Dabei ist die Menstruation nicht nur etwas privates – sie ist politisch! Das wollen Marisa Uphoff und Zarah Rietschel beweisen und führten daher Gespräche mit Franka Frei, die wissenschaftlich über die Stigmatisierung der Menstruation arbeitet, Lotte und Anna von den Bloody Maries, die aktivistisch für Aufklärung und die Verteilung von Menstruationshygiene einstehen, Sarah, die als „Menstruationsbeauftragte“ Perioden-Comics illustriert und mit Beate Martin, der Leiterin der Fachabteilung Sexualpädagogik von Pro Familia Münster.
Auf den Tisch kommt zum Beispiel das Thema „Tamponsteuer“, die patriarchale kulturelle Prägung, die uns heute noch beeinflusst und der Umgang mit Menstruation an öffentlichen Orten, wie der Schule oder der Universität. Wer erfahren will, wieso wir im Bundestag, in der Wissenschaft, auf dem Elternabend, in unserem Alltag und in feministischen Debatten viel häufiger über die Menstruation reden sollten, schaltet am Sonntag um 19:04 Uhr ein!
Im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream.