Riot Rrradio über Ökofeminismus und Alltagssexismus

Riot Rrradio - Das AStA-Frauenmagazin
Riot Rrradio - Das AStA-Frauenmagazin (Bild: Marisa Uphoff)

In der Juli-Ausgabe des Riot Rrradio geht es am Sonntag, 15. Juli 2018 ab 19.04 Uhr, um ein eher unbekanntes feministisches Forschungsfeld: Ökofeminismus. Das klingt erstmal nach Frauenrechtlerinnen, die sich vegan ernähren und Leinenröcke tragen. Aber das ist zum Glück nur ein Klischee, denn dahinter steckt eine analytische Betrachtungsweise von Naturwissenschaften, der Umwelt und dem Klima. Das hat Asmaa El Maaroufi genauer erklärt: Sie hielt einen Vortrag zum Thema muslimische Frauen* und Ökologie und beschrieb darin die Zusammenhänge der Ausbeutung von Frauen* und der Ausbeutung der Natur. Im Anschluss an ihren Vortrag stand sie den Fragen von Moderatorin Marisa Uphoff Rede und Antwort.

Immer häufiger beschweren sich Menschen im Internet oder sogar auf der Titelseite der ZEIT, über die Sexismus-Debatte in Deutschland. Seit #meetoo und #Aufschrei dürften sie gar nichts mehr sagen: Keine Komplimente, kein Lob, kein Flirt sei möglich, ohne dem Vorwurf von Sexismus ausgesetzt zu werden. Das ist nur eine billige und faule Ausrede, um sich nicht wirklich mit der Situationen von Frauen* in unserer Gesellschaft auseinandersetzen zu müssen, weiß auch Sarah Keßner. Sie ist Mitarbeiterin im Internationalen Zentrum der Brücke und organisierte einen Workshop zum Thema Alltagssexismus. Ihr geht es darum Bewusstsein zu schaffen und Strategien zu entwickeln, wie sich Frauen* in unangenehmen Situationen zur Wehr setzen können. Im Gespräch mit Marisa Uphoff erklärt sie, was genau Alltagssexismus alles sein kann und wie man damit umgeht.

Zu hören ist die Sendung im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Und demnächst wird sie jederzeit über die Mediathek von NRWision abrufbar sein.

Sendetermin: Sonntag, 15. Juli 2018 ab 19.04 Uhr
Moderation: Marisa Uphoff
Radiowerkstatt: medienforum münster e.V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Facebook: https://www.facebook.com/RiotRrradio/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →