Radio for Future ist am Freitag, 12. Juli 2024 ab 20.04 Uhr voller Updates zu bereits in früheren Ausgaben ausführlich behandelten Themen. Reporterin Sarah berichtet vom weiteren Schicksal der Bäume am Dortmund-Ems-Kanal, die im Zuge der Kanalverbreiterung von der Rodung bedroht sind. Denn dazu hat der Rat der Stadt Münster in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause einen Beschluss gefasst. Ebenso hat der Stadtrat Maßnahmen aus dem integrierten Parkraumkonzept beschlossen, die Steffen im April bereits kritisiert hatte, sowie kleine Schritte in Richtung einer autoarmen Altstadt in Münster. Steffen ordnet ein, was da drin steckt und woran die Umsetzung wirksamer Maßnahmen, die auch den Klimaschutz voranbringen in Münster und anderswo scheitern. Ein wichtiger Baustein ist dabei das Straßenverkehrsrecht, das bereits vor genau einem Jahr ausführlich Thema war, als ein neuer Gesetzesentwurf vorgelegt wurde. Nach langem Hin und Her ist es nun endlich beschlossen – aber leider nicht der notwendige große Wurf geworden.
Eine Hörerin hat das Radio for Future-Team darauf aufmerksam gemacht, dass der Regionalplanentwurf für das Münsterland grobe Fehler enthält. Die Ausweisung von Flächen für Windkraft im Regionalplan sollte künftig deren Planung und damit die Energiewende beschleunigen. Nur leider wurden dabei größtenteils ungeeignete Flächen ausgewiesen, obwohl es genug geeignete gäbe. Sarah erklärt die Hintergründe, was das bedeutet und das Team dankt für den Hinweis.
Abschließend blickt das Team auf den nächsten großen Aktionstag in Münster: am 20. September findet wieder der PARKing Day statt und verwandelt diesmal die Wolbecker Straße zwischen Ring und Kanal in eine bunte und autofreie Oase und zeigt, was eine Straße alles sein kann, wenn sie nicht vom Autoverkehr beherrscht wird. Ebenfalls am 20. September ist der nächste globale Klimastreik. Details dazu folgen auf www.fff-muenster.de.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.