Veganismus, Anarchie, Kurdistan

„Zuckerbrot für die einen, Peitsche für die anderen“: Politikwissenschaftler Ismail Küpeli über das Erfolgsgeheimnis der AKP-Regierung in der Türkei
„Zuckerbrot für die einen, Peitsche für die anderen“: Politikwissenschaftler Ismail Küpeli über das Erfolgsgeheimnis der AKP-Regierung in der Türkei (Foto: privat)

Das "Roots of Compassion"-Kollektiv
Das "Roots of Compassion"-Kollektiv (Foto: privat)

Für Radio Graswurzelrevolution am 27. März 2016 ab 19:04 Uhr (Wdh. 29. April 2016, 19.04 Uhr) führte GWR-Redakteur Bernd Drücke ein Gespräch mit Ismail Küpeli, Politikwissenschaftler und Kenner der Situation in Kurdistan, der Türkei und Syrien. Ismail Küpeli promoviert momentan an der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Kurdische Aufstände in der Türkei“. Er ist Herausgeber von Kampf um Kobanê – Kampf um die Zukunft des Nahen Ostens (Edition Assemblage, Münster 2015). In der Monatszeitung “Graswurzelrevolution” (GWR) Nr. 389 analysierte er Das Erfolgsgeheimnis der AKP-Regierung in der Türkei als „Zuckerbrot für die einen, Peitsche für die anderen“.

Im ersten Teil der Sendung geht es um Veganismus und Anarchie. Bernd Drücke interviewte Sania und Denise vom Münsteraner Kollektiv roots of compassion, das einen Onlineshop betreibt für vegane Artikel wie Schuhe, Gürtel, Lebensmittel, T-Shirts, Literatur, Sticker u.v.m.

Technik: Klaus Blödow (medienforum münster). Die Sendung ist auch jederzeit online auf www.freie-radios.net zu hören (wg. GEMA leider ohne Musik). Eine redaktionell überarbeitete und erweiterte Fassung des Interviews mit Ismail Küpeli erscheint im April 2016 in der Graswurzelrevolution Nr. 408, das mit dem roots-of-compassion-Kollektiv in der Ausgabe 409 im Mai.

Sendetermin: Sonntag, 27. März, ab 19.04 Uhr/ Wdh. 29.04.2016, ab 20:04 Uhr
Moderation: Bernd Drücke
Radiowerkstatt: medienforum münster e.V.
Kontakt-Email: redaktion@graswurzel.net
Webseite: http://www.graswurzel.net/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →