Streik bei den Unikliniken - Stand der Dinge

Streikende Mitarbeiter*innen der Uniklinik Münster: Anita Cronjäger aus der Kita, Florian Pöting aus der Küche und Leonie Decking, OP-Schwester in der Chiurgie. (v.l.n.r.; Foto: Klaus Blödow )
Streikende Mitarbeiter*innen der Uniklinik Münster: Anita Cronjäger aus der Kita, Florian Pöting aus der Küche und Leonie Decking, OP-Schwester in der Chiurgie. (v.l.n.r.; Foto: Klaus Blödow )

Nach über 11 Wochen wird an den sechs Unikliniken in NRW, in Köln, Aachen, Bonn, Essen, Düsseldorf und Münster weiter gestreikt. Für die Kolleg*innen, die in den Delegiertenrat oder in die Tarifkommission gewählt wurden, bedeutet dies viele Fahrten zwischen Köln und Münster. Das NEWS Magazin fragt am Montag, 18. Juli 2022 ab 20:04 Uhr: Wie ist der Stand der Dinge? Gibt es schon neue Angebote der Arbeitgeberseite und wie ist die Situation bei den Streikenden? Drei Beschäftigte der Uniklinik Münster sind ins Studio beim medienforum münster gekommen, um darüber zu berichten: Florian Pöting aus der Küche und Anita Cronjaeger aus der Betriebskita, Leonie Decking, OP-Schwester in der Chirurgie, hat sogar ihre Tochter mitgebracht.

Aus nahezu allen Bereichen der sechs Unikliniken schlossen sich seit Januar Beschäftige zusammen und stellten Forderungen für ihre Bereiche auf. Das Ziel ist eine Entlastung aller Bereiche, um eine gute und sichere Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Deshalb ist die Hauptforderung eine verbindliche Personalbemessung mit Konsequenzen für den Arbeitgeber, wenn der Personalschlüssel unterschritten wird. Seitdem ist (außerhalb der Verhandlungen) viel passiert, die Bereiche (auch die der unterschiedlichen Häuser) lernten sich untereinander kennen und auf neue Weise schätzen. Am Streikzelt an der Domagkstrasse 14 gab und gibt es immer wieder unterschiedliche Aktionen. Einerseits, um zu informieren und zu organisieren, aber auch, um die Tage des Wartens nicht zu lang werden zu lassen. Es gab Workshops über Tarifpolitik, Kleidertauschpartys, Aktionstage zu den einzelnen Bereichen (Kita-Tag, einen Poltervormittag des Servicebereichs, Anleitungstage für Azubis, uvm.) und immer wieder Fahrten zu den Kolleg*innen der anderen Unikliniken, zur Unterstützung, zu Demos, zu Vernetzungstreffen.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Die Sendung läuft ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Dienstag, 18. Juli 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://schwarzbuch-krankenhaus.net/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →