In der aktuellen Sendung des Vokalradios geht es um eine musikalische Stilrichtung, die eher selten mit der menschlichen Stimme in Verbindung gebracht wird – und das zu Recht: Die Minimal Music und ihre zurückhaltenden Verwandten sind in der Regel eher instrumental ausgerichtet. Umso schöner ist es, jetzt bei The Voice am Mittwoch, 21. Juni 2023 ab 20:04 Uhr gleich einigen von diesen wirklich wunderschönen musikalischen Raritäten zu begegnen, die in ihrer Konzentration auf das Wesentliche und in ihrem oft repetitiven Charakter dem Hörer durchaus etwas abverlangen – zumindest ein genaues Zuhören und ein Sich-Einlassen auf Nuancen und Feinheiten in der Musik.
Dann aber kann das Lauschen nachgerade zu tranceähnlichen Glückszuständen führen oder auf jeden Fall zu einem wirklich tiefen Hörgenuss. Zur musikalischen Haute Cuisine wird das Ganze spätestens durch die mitwirkenden, hochkarätigen Gesangsensembles wie Ars Nova Copenhagen, Singer Pur, das Hilliard Ensemble oder die King’s Singers. Der Moderator gibt sich dabei ungewohnt zurückhaltend, also quasi minimalistisch, jedenfalls ziemlich kurz angebunden, was aber wohl nur der knapp bemessenen Sendezeit geschuldet ist.
Diese exquisite Sendung dürfen Sie zum ersten Mal am Mittwoch im Bürgerfunk auf Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und via Live-Stream genießen. Und da die Kunst der Wiederholung ein wesentlicher Bestandteil dieser Musik ist: Kurz nach der Erstausstrahlung steht die Sendung immer wieder hier zur Verfügung in der Mediathek auf NRWision.
Maximales Hörvergnügen wünscht
Stephan (The Voice)