Diesmal präsentiert das Vokalradio, passend zum Buß- und Bettag, lauter Vertonungen des 6. Psalms, des ersten der sieben sogenannten Bußpsalmen. Diese Best of Bußfertigkeits -Auswahl aus den 150 Psalmen des Alten Testaments besorgte bereits im 5. nachchristlichen Jahrhundert Augustinus von Hippo. Seitdem sind die sieben besonders beliebte Vorlagen für die musikalische Umsetzung geworden.
In seiner Sendung beschränkt sich Moderator Stephan Trescher aber zum Zwecke besserer Vergleichbarkeit auf nur einen Psalm: „Ach Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn“ – und auf einen musikhistorisch betrachtet relativ kurzen Zeitraum von nur 150 Jahren, ungefähr von 1560 bis 1710. Die Stücke decken dabei eine erstaunliche stilistische und klangliche Bandbreite ab, von der Ein- bis zur Achtstimmigkeit, a cappella oder mit satter Instrumentalbegleitung. Zu hören sein werden Werke von Orlando di Lasso, Jan Pieterszoon Sweelinck, Melchior Franck, Heinrich Schütz, Georg Philipp Telemann und anderen. Ergänzt um eine Auswahl von spannenden Vorweihnachts-Konzerttipps aus Münster.
Die Erstausstrahlung der Sendung gibt es am Mittwoch den 21. November 2018, ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk zu hören, bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream.