The Voice: "Si dolce… Marco Beasley"

Marco Beasley (Foto: Mattia Prandini)
Marco Beasley (Foto: Mattia Prandini)

In der neuesten Ausgabe von The Voice geht das Vokalradio am Mittwoch, den 15. April 2020 ab 20:04 Uhr, durchaus zeitgemäß, den tröstlichen Wirkungen der Musik nach, indem es sich einer einzigen, balsamischen Stimme widmet, der des Ausnahme-Tenors Marco Beasley. Auch wenn der 1957 in Portici geborene Beasley in Bologna Gesang studiert und seine Fähigkeiten über Jahrzehnte hinweg perfektioniert hat – diese höchste Tenorlage, die er ohne hörbare Kraftanstrengung erreicht, und vor allem ohne, wie ein Contratenor, ins Falsett wechseln zu müssen, ist kein Wunder der Technik, sondern schlicht betörend.

Mit dieser Stimme begnadet, die sich, sanft wie Samt und Seide, mühelos in den höchsten Höhen bewegt, hat er sich ganz und gar der italienischen Musik des 17. Jahrhunderts verschrieben. Innerhalb dieses scheinbar eng gesteckten Rahmens breitet Marco Beasley ein weites Spektrum an vokaler Musik aus, zwischen gelehrten geistlichen Kompositionen und volksliedhaft einfachen Gesängen bis zu ausgesprochen wilden Tänzen. Neben den obligatorischen Liebesliedern stehen kalendarisch passenderweise auch Oster- und Frühlingsgesänge auf dem Programm dieser Sendung.

Die Erstausstrahlung der Sendung gibt es im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream zu hören, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de. Und wie immer gilt: Sie ist bald auch online verfügbar in der Mediathek unter www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Sendetermin: Mittwoch, den 15. April 2020 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →