Am Mittwoch, 21. Februar 2024 widmet sich das Vokalradio The Voice ab 20:04 Uhr wieder einer außerordentlichen, einzelnen Musikerpersönlichkeit, diesmal einer, die noch unter den Lebenden weilt: dem aus Tunesien stammenden und mittlerweile hauptsächlich in Paris lebenden Dhafer Youssef. Der ist eine echte Doppelbegabung, denn einerseits ist er ein Virtuose auf der arabischen Laute Oud, andererseits ein wirklich begnadeter Sänger. Seine Stimme reicht vom tiefen Baritonregister bis in schwindelerregende Höhen, die sonst nur Frauenstimmen erreichen, mit einem Timbre, das nicht einfach nur orientalisch und von seiner früheren Tätigkeit als Muezzin geprägt, sondern höchst individuell ist, mal einschmeichelnd sanft, mal metallisch scharf.
Die von ihm komponierte Musik überspringt, verbindet und verschmilzt mühelos die Stil-, Länder- und Genregrenzen. Bei Dhafer Youssef sind das vor allem arabisch anmutende Klänge und Jazz, aber auch Einflüsse aus Indien, von Rock und Funk lassen sich finden. Das hängt nicht zuletzt damit zusammen, daß Dhafer Youssef im Lauf seiner Karriere mit den unterschiedlichsten Musikern zusammengearbeitet hat, einer berühmter als der andere: Wolfgang Muthspiel, Markus Stockhausen, Eivind Aarset, Zakir Hussain, Nguyên Lê, Dave Holland und Herbie Hancock zählen dazu.
Die Lauscher für dieses abwechslungsreiche wie unverwechselbare Programm aufzustellen gilt es am Mittwoch, wie immer ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Oder wenig später und für immer in der Mediathek von NRWision.
Höchstes vokales Vergnügen wünscht
Stephan
(The Voice)