„The Voice“ über Jacob Obrecht

Quentin Massys: Porträt von Jacob Obrecht,1496 (Detail)

Das neue Jahr beginnt The Voice am Mittwoch, 17. Januar 2024 ab 20:04 Uhr mit einer Sendung, die sich ganz und gar einem einzigen Manne widmet, nämlich dem ersten Pilzkopf der Musikgeschichte, dem franko-flämischen Renaissance-Komponisten Jacob Obrecht! Wie so viele seiner Zeitgenossen war er zu Lebzeiten hochberühmt und ist heute nur noch wenigen Kennern und Eingeweihten ein Begriff.

Das zu ändern hat sich unter anderem das Vokalradio vorgenommen, denn Obrecht hat, Kleriker der er war, nicht nur phantastische Messvertonungen und geistliche Gesänge geschaffen, sondern seine komplex polyphonen Kompositionskünste auch auf ein weltliches Repertoire angewendet. So dass Moderator Stephan Trescher wahrlich aus dem Vollen schöpfen und in dieser Sendung eine musikalische Kostbarkeit nach der andere präsentieren kann. Um so ganz nebenbei das Vorurteil zu widerlegen, die sogenannte „Alte Musik“ sei nicht zugänglich, nur etwas für Spezialisten und sowieso langweilig. Alles Quatsch! Viel schönere vielstimmige Gesänge lassen sich kaum ausdenken.

Wer also Ohren hat zu hören, der schalte sein Radio oder digitales Empfangsgerät ein, entweder zur Erstausstrahlung am Mittwoch, wie immer ab 20:04 Uhr im Bürgerfunk auf Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Oder stöbere kurz danach zu jedem beliebigen Zeitpunkt in der Mediathek von NRWision.

Vielstimmiges Vergnügen wünscht
Stephan
(The Voice)

Sendetermin: Mittwoch, 17. Januar 2024 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →