"The Voice" über Jacobus Vaet

(Graphik: S.T. Tisch)
(Graphik: S.T. Tisch)

Wer? Wie? Vaet? In der aktuellen Ausgabe des Vokalradios The Voice dreht sich am Mittwoch, den 21. Oktober 2020 ab 20:04 Uhr, alles um den Komponisten Jacobus Vaet. Geboren um das Jahr 1529 in Flandern, gestorben 1567 in Wien, ist er heutzutage allerhöchstens Spezialisten für die Musik der Renaissance ein Begriff, damals aber buchstäblich in aller Munde. Wie alle Komponisten der damaligen Zeit war er zunächst Sänger, machte aber schon in jungen Jahren eine steile Karriere, die ihn bis an den Hof Kaiser Maximilians II. führte, wo Vaet dreizehn Jahre lang, bis zu seinem Tode, die kaiserliche Kapelle leitete.

Den damals Hochberühmten aus seiner heutigen Vergessenheit zu reißen (nebenbei bemerkt: auch ein wenig das Ziel dieser Sendung), darum haben sich seit Anfang dieses Jahrhunderts insbesondere zwei Vokalensembles verdient gemacht, das Dufay Ensemble und Cinquecento – Renaissance Vokal. Beide kommen in der Sendung ausführlich zu Gehör und bieten ein weit gefächertes Spektrum an Jacobus Vaets ausgefeilt komponierter Vokalpolyphonie dar; überwiegend geistlicher Natur verschiedensten Charakters, aber auch in Form von weltlichen Huldigungsmotetten und sehr persönlichen Trauergesängen – und stets in betörender sanglicher Schönheit.

Die Erstausstrahlung der Sendung gibt es im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream zu hören, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de. Und wie immer gilt: Kurz danach ist sie ewiglich online verfügbar in der Mediathek unter: www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Sendetermin: Mittwoch den 21. Oktober 2020 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →