Die aktuelle Ausgabe des Vokalradios widmet sich gleich zwei begnadeten Sängerinnen auf einmal und zugleich der Kunst des Coverns. Denn im Mittelpunkt von The Voice steht am Mittwoch, 19. Juli 2023 ab 20:04 Uhr die Musik von Miriam Makeba – im Orginal und gesehen durch die Augen von Somi. Die US-amerikanische Sängerin mit afrikanischen Wurzeln Laura Kabasomi Kakoma, die sich schlicht Somi nennt, hat im vergangenen Jahr mit „Zenzile“ ein ganzes Album mit Musik von Makeba aufgenommen, das wirklich spannende und phantasievolle Neuinterpretationen ihrer Lieder enthält, sie in ein jazzigeres Idiom und eine gegenwärtigere Musiksprache übersetzt.
Deren Reiz wird noch größer, wenn man sie den Originalen von Makeba gegenüberstellt, was Moderator Stephan Trescher in dieser Sendung ausführlich betreibt. So kann er die Karriere der großen Sängerin und Menschenrechtsaktivistin Makeba von ihren Anfängen in den 50er Jahren bis ins neue Millennium verfolgen und zugleich einige der heißesten afrikanisch-amerikanischen Jazzgrößen von heute vorstellen – und so ganz nebenbei die Entwicklung eines Genres, das wir heute Weltmusik nennen, beispielhaft nachzeichnen.
Diese höchst abwechslungsreiche Mischung aus beschwingten Mitsingnummern und den größten Schmachtfetzen, mit enormem Groove, viel Seele und immer mit gewaltiger Stimmpower hat Premiere am Mittwoch im Bürgerfunk auf Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Wenig später gibt es zum unbegrenzten Wiederhören, jederzeit und überall, die Sendung auch in der Mediathek auf NRWision.
Weltumspannenden Hörgenuss wünscht
Stephan (The Voice)