Am 11. & 12.07.2014, jeweils 20.30 Uhr im Kammertheater Der kleine Bühnenboden.
“Blaubart – Hoffnung der Frauen” von Dea Loher, in medialer Kooperation mit dem medienforum münster e. V.
Erinnern Sie sich an das Märchen vom Ritter Blaubart, dessen Ehefrauen – eine nach der anderen – in rascher Folge unter mysteriösen Umständen den Tod finden? Gewöhnt an ein Leben „herrlich und in Freuden“, können sie der Versuchung nicht widerstehen und öffnen, während der Gemahl auf Reisen ist, das einzige „verbotene“ Zimmer im Schloss – was sie das Leben kostet.
Dea Loher untersucht in ihrem Stück den psychologischen Hintergrund des Serien-Mörders Heinrich Blaubart und seiner Opfer – fern ab von jeder Tatort-Logik. Das Verlangen nach absoluter Liebe, unstillbare Sehnsüchte, Geheimnisse, Lebenslügen und Tabus aktualisieren sich in den Begegnungen zwischen Blaubart und den sieben Frauen blitzlicht-artig, was eine dramatische Wendung auslöst.
Dennoch herrschen im Stück die leisen Töne vor: Geständnisse, Hoffnungen und Momente der Zärtlichkeit, die sich zielsicher verfehlen.
Die Blinde schreit auf und versucht ihre Augen zu finden. Einmal nur, einmal nur den Himmel sehen …
Es spielen: Anna Janhsen, Annette Walbaum, Heide Endress, Katharina Klapdor, Ruth Koch, David Schmitz-Hübsch und Florian Buchholz.
Regie: Alice Mortsch
Bühnenbild: Hanna Schneider
Plakat und Fotografie: Heiko Ostendorf
in Kooperation mit dem medienforum münster e.V.