"Tipps und Termine" blickt nach Chile

(Gafik: Pixabay)
(Grafik: Pixabay)

In einem thematischen Schwerpunkt richtet Tipps und Termine am Mittwoch, 29. März 2023, ab 20:04 Uhr mit Volker Stephan als Gast, den Blick nach Chile, wo vor 50 Jahren ein Militärputsch das Ende der Linksregierung besiegelte und den Staatspräsidenten Salvador Allende das Leben kostete. Auch in Münster gab es im September 1973 spontane Protestkundgebungen gegen Pinochets Gewaltherrschaft. Zu Beginn der 2010er-Jahre widmete sich ein Forschungsprojekt den damaligen Demonstrationen auf Münsters Straßen. Die Ergebnisse und erhalten gebliebenes Protestmaterial wie Banner, Flugblätter und Fahnen stellte das Stadtmuseum seinerzeit aus. Musik von chilenischen Bands, die teils ins ausländische Exil getrieben wurden, rundet diesen Themenkomplex ab.

Desweiteren gibt es in der Sendung lokale Veranstaltungshinweise:
  • Am 31. März ist Trans* Day of Visibility: Wir alle wissen, dass Trans*- und Queerfeindlichkeit in Deutschland und weltweit alltäglich sind und sich in menschenfeindlichen Gesetzen und Gewalt, Kommentaren bis hin zu Angriffen auf der Straße, in rechtsextremen und konservativen Narrativen, und auch in linken Strukturen seit Jahrzehnten äußern. In den USA werden konsequent anti-trans* Gesetze verabschiedet, die die Gesundheitsversorgung und Selbstbestimmung von trans* Personen massiv einschränken. Die Demo beginnt um 16 Uhr an den Aaseekugeln und endet auf der Stubengasse.
  • Ostermarsch 2023 in Münster (Samstag, 8. April, 14:00 bis 16:00): Unter dem Motto „Kriege fordern weltweit jeden Tag tausende Menschenleben. Jeder Krieg ist ein Verbrechen.“ als Fahrraddemo, Auftakt/Treffpunkt: 14 Uhr, am Schloss, anschl. Fahrt über Dt.-Ndl. Korps, Richthofen-Kaserne, Ludgeriplatz, zur Stubengasse (ca. 7 km) dort, Abschlusskundgebung: ab 15.15 Uhr, Veranstalter sind die DFG-VK Münster und die Friedenskooperative Münster
Weitere regelmäßige Termine in Münster:
  • Ab sofort jeden Samstag von 14.00 – bis 15.00 auf der Stubengasse „Solidaritätskundgebung mit den Aufständen und der revolutionären Frauenrevolution im Iran.
  • Die Friedenskooperative Münster, die DFG/VK und andere Friedensbewegte Menschen und Gruppen, treffen sich weiterhin jeden Freitag um 15.00 mit einer Mahnwache,vor dem Friedensaal.

Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter https://ms-alternativ.de/.

Die Musik kommt von: Fred Ape („Es gibt immer eine richtige Seite“), Niki („Baraye“), Rotdorn („Hasta siempre Comandante“), Karibuni („Wir sind eins“), Foundland („A Great Day“), Grup Yorum („Zafer Halayi“), illapu („Vuelvo para Vivir“), Inti Illimani („Media Noche“) und Congreso („Yo te ofrezco mis Zapatos“). Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de.

Sendetermin: Freitag, 29. März 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →