Bei Tipps und Termine stellt Moderator Klaus Blödow am Freitag, 16. Juni 2023, ab 20:04 Uhr aktuelle kulturelle und politische Veranstaltungen in Münster vor, darunter diese:
- „Sinnfluence – Mit Social Media zum Systemwandel“ (Sa, 17.6.2023, ab 11:30 Uhr, Workshop von der Christlichen Initiative Romero Münster, Schillerstraße 44a): Sogenannte Sinnfluencer*innen setzen ihre Reichweite ein, um über wichtige Themen wie beispielsweise die Klimakrise aufzuklären.
- „Revolutionäre Stadtteilarbeit – Theorie & Praxis – Mitmachen!“ (So, 18.6.2023, ab 12:00 Uhr, mit Berg Fidel Solidarisch im Institut für Theologie und Politik): Neben Inputs zu einzelnen Bereichen der revolutionären Stadtteilarbeit wird es viel Raum geben, gemeinsam darüber ins Gespräch zu kommen. Anmeldung unter bergfidel-solidarisch@riseup.net oder Nachricht auf Instagram @bergfidelsolidarisch
- „Der Loop des Lebens – Das Kompost Festival zieht aufs Land“ (So, 18.6.2023, 13:00 – 22:00 Uhr, Bildungsbauernhof Emshof, Verth 14, 48291 Telgte): Am 18. Juni dreht sich alles um Kompost und Nährstoffkreisläufe. Buntes Programm mit Workshops zum Hände dreckig machen, Wissenschaft zum Anfassen und Kultur zum Selbermachen. Alles auf dem Bildungsbauernhof mit Ackerbau, Tierhaltung, Garten, Küche und Werkstatt.
- „FFF Klimacamp“ (So, 18.6.2023 bis Sa, 24.6.2023, Wohnwagenwiese, rechts vor dem Schloss): Rund um das Thema Klimagerechtigkeit wird es bei dem FFF Klimacamp ein buntes Programm mit Vorträgen, Workshops, Diskussionen und Raum für Austausch und Kreativität geben.
- „Leben in Palästina – Alltag unter Besatzung“ (Di, 20.6.2023, 19:00 Uhr, Pfarrzentrum St. Michael in Münster-Gievenbeck, Enschedeweg): Vortragsabend mit Christiane Berg, Friedensarbeiterin und Mitglied im Pfarreirat der Heilig Kreuz-Gemeinde Münster, war zum zweiten Mal im Rahmen des EAPPI-Programmes des Ökumenischen Rates der Kirchen in der Westbank eingesetzt. Bei ihrem Einsatz kooperierten die Freiwilligen mit Menschen aus der israelischen Zivilgesellschaft, die sich in der Region für einen gerechten Frieden einsetzen.
- Passend zur Ferien-und Urlaubszeit eine Buchvorstellung: Die 6te Ausgabe des Algarve-Krimis „Lost in Fuseta – Dunkle Verbindungen“ von Holger Karsten Schmidt alias Gil Ribeiro. Erscheint im Kiwi-Verlag. Mehr als 360 Seiten spannende Unterhaltung von der Ost-Algarve.
- Weitere regelmäßige Termine in Münster:
- jeden Samstag von 14.00 bis 15.00 auf der Stubengasse „Solidaritätskundgebung mit den Aufständen und der feministischen Frauenrevolution im Iran.
- Die Friedenskooperative Münster, die DFG/VK und andere friedensbewegte Menschen und Gruppen treffen sich weiterhin jeden Freitag um 15.00 mit einer Mahnwache vor dem Friedensaal.
Weitere Infos zu den Veranstaltungen unter ms-alternativ.de
Die Musik kommt diesmal von ifa („Baraye“), Udo Lindenberg („Wozu sind Kriege da“), Marius Müller-Westernhagen („Krieg“), Viviane („cantoras do radio“ und „fado do bejo“), Karibuni („Selam, Shalom, Shlomo, Frieden“) und King Crimson („Epitaph“).
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.