Tipps und Termine im März 2023

In Münster-Kinderhaus regt sich Protest gegen die Zerstörung des Zimmermannschen Wäldchens. (Foto: Johannes Bruders)
In Münster-Kinderhaus regt sich Protest gegen die Zerstörung des Zimmermannschen Wäldchens. (Foto: Johannes Bruders)

Bei Tipps und Termine stellt Moderator Klaus Blödow am Freitag, 17. März 2023, ab 20:04 Uhr aktuelle kulturelle und politische Veranstaltungen in Münster vor, darunter diese:

  • Internationaler Tag für die Freiheit aller politischen Gefangenen im Iran, Europa und Weltweit! Aufruf zur einer Demonstration am 18. März, Start ist um 12.00 Uhr vor dem Hauptbahnhof, ab 14.00 Uhr Abschlusskundgebung auf der Stubengasse mit Livemusik u.a. mit Klaus der Geiger und Redebeiträgen zu den politischen Gefangenen auf der ganzen Welt.
  • „Luftruinen-Festival“ (Sa, 18. März, 16:00 – 22:00 Uhr, cuba BLACK BOX, Achtermannstr. 10-12): Das Luftruinen-Festival für kulturelle Vielfalt präsentiert ein reichhalties Kulturangebot mit Wort- und Musikbeiträgen. Mit musikalischen Beiträgen von Klaus dem Geiger und Marius Peters, dem Duo CaoTina, Marina Miconnet und Phil Wood sowie Pit Budde. Die lyrischen Beiträge liefern Sayfiye Can, Sybille Lengauer, Ralf Burnicki und Jörg Siegert.
  • Bürger*innen-Protest in Münster-Kinderhaus gegen die Zerstörung eines Wäldchens: Interview mit Johannes Bruders (Förster und Baumpfleger), direkter Anwohner des Zimmermannschen Wäldchens, direkt an der Kreuzung Grevener Straße/Am Burloh. Überall beobachten wir das gleiche: Lippenbekenntnisse für Klimaschutz und Artenvielfalt auf der einen Seite gehen Hand in Hand mit umweltzerstörendem Handeln. So auch in Münster Kinderhaus, wo die Firma Stroetmann plant, ein Wäldchen abzuholzen, um dort einen Edeka-Markt zu errichten. Auf einer Teilkahlschlagsfläche haben Anwohner*innen aus der Umgebung nun ein Zeichen gesetzt und zahlreiche neue Bäume gepflanzt.
  • „Drehbuch Geschichte“ (Mo, 20. März, 18:30 Uhr): Die Linse e. V. zeigt im Cinema (kleiner Saal) den Film „Moderne Zeiten“ (1936) von und mit Charlie Chaplin mit einer Einführung von Dr. Julia Paulus vom LWL-Institut für westfälische Regionalgeschichte und mit anschl. Gespräch
  • „jour fixe der Gruppe exiL: Ein Jahr Zeitenwende“ (Mo, 20.März, 20:00 Uhr, Leo:16 – Kultur- und Kneipenkollektiv, Herwarthstraße 7): Wenn es stimmt, dass wir in der von den Herrschenden propagierten Zeitenwende leben, dann gibt es mindestens zwei Fragen zu klären. Erstens: Was bedeutet diese Zeitenwende, in der sich die kapitalistisch agierenden Imperien global neu aufstellen? Zweitens: Kann es dann eine Position für Linke sein, sich uneingeschränkt auf die Seite eines Nationalstaates und damit auch auf die Seite derer zu stellen, die diese Zeitenwende propagieren?
  • Dokumentarfilm-Club: „Der Atem des Meeres – Ein poetisches Portrait des Wattenmeeres“ (Mi, 22. März, 18:30 Uhr, Die Linse e. V. im Cinema)
  • „Die Erde bebt – Solidarität lebt!“ (Fr, 24. März, 19:00 Uhr, Odak Kulturzentrum, Wolbecker Str. 1): Aufruf zu einem Informations- und Solidaritätsabend für die Opfer des Erdbebens in der Türkei.

Infos zu den Veranstaltungen sind auch auf www.muenster-alternativ.de zu finden.

Die Musik kommt von: Mac Dowel & Krell („Moving Into Achetaton“), Ton, Steine, Scherben („Der Traum ist aus“), Erja Lyytinen („Broadcast“), Karibuni („No Child Soldier“), Fred Ape („Es gibt immer eine richtige Seite“ und „2+2=5“), ifa („Baraye“), MC Waldschrat („Rettet den Wald“). Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de.

Sendetermin: Freitag, 17. März 2023 ab 20:04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →