Tota Pulchra es - Das Hohelied in der Renaissance

Hausbuchmeister (zugeschrieben), Gothaer Liebespaar, um 1480
Hausbuchmeister (zugeschrieben), Gothaer Liebespaar, um 1480

In der kommenden Ausgabe des Vokalradios The Voice setzt Moderator Stephan Trescher am Mittwoch, 16. Februar 2022 ab 20:04 Uhr fort, was er vor einem Jahr begonnen hat. Er widmet sich erneut dem wahrscheinlich allerberühmtesten Liebesgedicht der Menschheitsgeschichte, dem Lied der Lieder des Königs Salomo. Während er 2021 barocken Vertonungen dieses schönen Textes auf der Spur war, widmet er sich diesmal ausschließlich Hohelied-Kompositionen der Renaissance, vom Anfang des 15. bis zum ausgehenden 16. Jahrhundert.

Zu hören sein werden Vertonungen des Hohelieds der Liebe, des Canticum canticorum, von Guillaume Dufay, Nicolas Gombert, Adrian Willaert, Orlando die Lasso , Giovanni Pierluigi da Palestrina und anderen. Mit von der Partie sind dabei die exquisitesten A-cappella-Ensembles überhaupt, wie zum Beispiel das Hilliard-Ensemble, Singer Pur, Cinquecento oder Beauty Farm. Ungetrübter Hörgenuss ist also garantiert. Und wer mag, kann darüber hinaus so en passant seine Bibel- und Lateinkenntnisse auffrischen oder wenigstens poetische Nachhilfe bekommen für das Verfassen eigener Liebesgedichte und -Gesänge.

Die Erstausstrahlung erfolgt am Mittwoch im Bürgerfunk, via Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream. Nach- und Wiederhören kann man sie dann wie gewohnt hier: www.nrwision.de/mediathek/sendungen/the-voice.

Sendetermin: Mittwoch, 16. Februar 2022 ab 20:04 Uhr
Moderation: Stephan Trescher
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: vokalradio@web.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →