Es herrscht Krieg in der Ukraine. Tausende Menschen sind auf der Flucht. Der Begriff „Solidarität“: mit der Ukraine, mit den Menschen, wird in dieser Zeit groß geschrieben. Die Politik in Deutschland handelt und nimmt Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine auf Grundlage der sog. MassenzustromRL der EU auf.
Den geflüchteten Menschen aus der Ukraine soll in einem vereinfachten Verfahren der Zugang zu einem Aufenthalt, Sozialleistungen, medizinischer Versorgung und Unterbringung in Deutschland ermöglicht werden. Wie sieht dieser Zugang aus und welche asylpolitischen Unterschiede im Umgang mit schutzbedürftigen Menschen anderer Herkunftsländer werden dadurch sichtbar?
Diese und weitere Fragen diskutiert Moderator Andre Schuster bei Radio Fluchtpunkt am Dienstag, 5. April 2022 ab 20:04 Uhr mit Birgit Naujoks, Geschäftsführerin des Flüchtlingsrats NRW.
Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit und dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.