Vom Klimastreik auf die Bühne: Singing4Future

Singing4Future beim Woody Guthrie Festival in der Trafostation Münster
Singing4Future beim Woody Guthrie Festival in der Trafostation Münster (Foto: Lothar Hill)

Vom Klimastreik auf die Bühne: Singing4Future ist eine Gruppe von klimabewegten Sänger*innen und Musiker*innen, die bei Demonstrationen, Mahnwachen und anderen Veranstaltungen Lieder zum Thema Klimakrise und Klimaschutz singen. Bei Musik aus Studio A präsentiert Moderator Klaus Blödow am Montag, 29. November 2021 ab 20.04 Uhr Ausschnitte vom Auftritt der Gruppe beim Woody Guthrie Festival Münster in der Trafostation, den Lothar Hill mitgeschnitten hat.

Entstanden ist die Gruppe Singing4Future im Sommer 2019. Ideengeber war dabei ein Lied der belgischen Gruppe „Sing for the climate“, die anlässlich der Pariser Klimaschutz-Konferenz 2015 ein webbasiertes Chor-Projekt mit einer umgetexteten und umarrangierten Version von „Bella Ciao“ („Do it now“) gestartet hatte. Diese alte Tradition, aktuelle Texte auf bekannte Melodien zu singen, setzt Singing4Future fort.

Seit 2007 präsentieren sich beim Woody Guthrie Festival in Münster Liedermacher, Bands und Chöre, die sich der Linken, den Gewerkschaften und dem Antifaschismus zugehörig fühlen, die Solidarität mit Migranten üben und an ihren Aktionen aktiv teilnehmen. Woody Guthrie (1912 – 1967) war der bekannteste und einflussreichste Songwriter der USA. Sein Stil hat die Songkultur nachhaltig geprägt. Er war Antifaschist, gewerkschaftlich aktiv und der politischen Linken zugewandt. Er hat unzählige Lieder insbesondere über die Lage, die Nöte und die Hoffnungen der Migranten geschrieben

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de.

Sendetermin: Montag, 29. November 2021 ab 20.04 Uhr
Moderation: Klaus Blödow
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →