Von Frieden, Krieg und Dunkelheit

Theatertalk im September mit Stefan Otteni, Soraya Abtahi und dem MNEME kollektiv (Foto-Collage: Felix Grünschloß, Sinje Hasheider, Mario Soose)

„Und wenn morgen Frieden wäre…?“ fragt sich das Theater Münster in seinem aktuellen Spielzeitmotto. Das Schauspiel geht der Frage nach Krieg und Frieden mit der großen Stückentwicklung GIVE PEACE A CHANCEWALLENSTEIN auf den Grund. Der Theaterabend nimmt Schillers Wallenstein als zu befragenden Grundlage, Regisseur Stefan Otteni entwickelt für diesen opulenten Theaterabend dazu gemeinsam mit dem Schauspielensemble Szenen, die sich dem widerspruchsreichen Diskurs um Kriegsbeteiligung und Friedenswunsch stellen. Im Theatertalk am Samstag, 16. September 2023, ab 20.04 Uhr erzählt er von seiner Arbeit.

Das Junge Theater fragt derweil nach der Dunkelheit, die nach ganz eigenen Regeln zu funktionieren scheint: Ist in der Dunkelheit alles erlaubt? Löst sich Helligkeit im Dunkeln auf? Zu Gast im Theatertalk sind Schauspielerin des Jungen Theaters Soraya Abtahi und Tänzerin Sarah Bernhaard aus dem MNEME kollektiv, die für die Uraufführung DUNKELSCHWARZ gemeinsam auf der Bühne stehen. Das Stück für alle ab 6 Jahren basiert auf einer vierwöchigen Recherche in Grundschulen in Münster und Umgebung.

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie für vier Wochen nach der Erstausstrahlung im webradio-muenster.de und demnächst dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Samstag, 16. September 2023, ab 20.04 Uhr
Moderation: Victoria Weich, Leitende Schauspieldramaturgin
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: info@medienforum-muenster.de
Webseite: https://www.theater-muenster.com/
Facebook: https://web.facebook.com/Stadttheater.MS/

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →