Welle WBT: Der Lockdown zieht sich

Aus den Proben zum Klassiker "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. (Foto: Tanja Weidner)
Aus den Proben zum Klassiker "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann. (Foto: Tanja Weidner)

Das neue Jahr 2021 ist angelaufen, doch von einem Ende des Lockdowns kann noch keine Rede sein. Bis mindestens Mitte Februar ist das gesellschaftliche Leben stillgelegt. Wann die Kunst- und Kulturlandschaft wieder zum Leben erweckt wird, steht der derzeit noch in den Sternen. Doch auch wenn die Theater vorerst geschlossen bleiben – hinter den Kulissen wird fleißig weitergeprobt. Darüber berichtet WELLE WBT am Samstag, 6. Februar 2021 ab 20.04 Uhr.

Zur Zeit probt die italienische Gast-Regisseurin Luisa Guarro den Klassiker DER SANDMANN von E.T.A. Hoffmann. Für das Wolfgang Borchert Theater hat die Italienerin eine eigene Fassung geschrieben; Chefdramaturgin Tanja Weidner hat diese mithilfe des Original-Textes von Hoffmann zurück ins Deutsche übersetzt. Klingt kompliziert? Genauso laufen auch die Proben zum Stück ab. Meist auf Englisch, dazwischen ein bunter Sprachmix aus Italienisch und Deutsch. Im Gespräch mit den Moderatoren Florian Bender und Frederik Iven erzählt Luisa von ihren Erfahrungen im italienischen Lockdown, vor allem aber auch über die Arbeiten am SANDMANN. Das Stück ist übrigens fast fertig probiert – jetzt müssen nur noch die Theater wieder öffnen dürfen. . .

Zu hören im Bürgerfunk bei Antenne Münster auf 95,4 MHz, Kabel 91,2 MHz und im Live-Stream, sowie ab der Woche drauf vier Wochen im Programm von webradio-muenster.de und demnächst jederzeit dauerhaft abrufbar in der Mediathek bei NRWision.

Sendetermin: Samstag, 6. Februar 2021, ab 20.04 Uhr
Moderation: Florian Bender und Frederik Iven
Radiowerkstatt: medienforum münster e. V.
Kontakt-Email: dramaturgie@wolfgang-borchert-theater.de
Webseite: https://www.wolfgang-borchert-theater.de/
Facebook: https://www.facebook.com/wbtmuenster

Autor
Kategorien ,

← Älter Neuer →